Kurzreisebericht april/mai 2017

mit fast 200 euro spenden im gepäck danke nochmal an alle wollte ich mich auf die Hautkrankheit  rush und Ungezieferbefall konzentrieren.
Jedoch hatte sich schnell rumgesprochen das ich vor Ort war und mir wurde ein Hund gezeigt der eine abgetrennte pfote hatte und in der wunde ,wie so oft , die Maden lebten . Jetzt zu schimpfen , warum die 3 jungs den Hund nicht längst zum Doc gebracht haben , konnte ich mir verkneifen da ich mittlereile weiss das ich sie nie wieder sehe .
der Hund war erstaunlich zutraulich und lies sich gerne im tuc tuc zum doc bringen . Hier weiss ich ihn in guten händen auch wenn er selbst mal wieder nicht zu erreichen war und nur eine hilfskraft vor ort war ..
noch vor rückreise nachhause konnte ich den hund gesund humpelnd wieder in sein "revier" bringen .

Obwohl ich mich nicht mehr ums kastrieren kümmern wollte , habe ich 3 besitzerhunde, auf nachfrage bei mir, auf meine kosten zum doc gebracht .
ich hatte mir ja überlegt eine art bade tag für hunde auf diesem gelände zu veranstalten .
leider hat die extreme wasser knappheit dieses vorhaben verhindert , es ist unpassend wenn die menschen auf den tankwagen warten und ich die hunde bade es war klar das keiner kommen würde .

 

Kurzreisebericht November 2016

.........

Kleine Hilfe für Brown

Dieser junge Hund lag in einem Toilettenraum, einer Schule in Kalutara. Täglich gingen dort hunderte Schüler und Lehrer daran vorbei. Aber Niemand hat einen Arzt gerufen. Warum? Kann sich Jemand auch nur im Ansatz die Schmerzen und das Leid dieses Tieres vorstellen? Ohne Hilfe wäre er 100% in einigen Tagen tot gewesen! Über eine Stunde Maden picken. Das geht nicht ohne Narkose. Hatte schon Angst, die sind bis zum Hirn vorgedrungen. Nächsten Tage abwarten. Ich kann ja nicht ständig hin und nachsehen .Nachbarn wollen ihn nun täglich medizinisch versorgen. Ich werde nach ihm schauen und hoffe - alles wird wieder gut für den kleinen Mann!

Unser Verein hat an Astrid 50 € überwiesen , hier ihre Antwort :

Spende eingegangen. Vielen Dank. Als 1. bekommt der Brown davon ein Halsband, wenn die Wunde zu ist. Damit ihn die Fänger als Owner Hund identifizieren können. Danach wird Zeckenschutz betrieben. Plus Wurm- & Rash- Behandlungen. Vielen vielen lieben Dank. Das hilft so viel hier!

Nachtrag Halsbandaktion

Hallo !

Die Spenden wurden übergeben an Asos Sri Lanka !
Die Hilfe wurde dankbar entgegen genommen. Leider war zu der zeit der Übergabe viel zu tun und es waren auch noch Besucher dort so das Sabiene leider nicht viele Fotos machen konnte .
Wir werden aber noch Bilder bekommen wie z.b die Geschierre an den querschnitsgelähmten Hunden funktionieren z.b bei der Hydrotherapie usw. Und ich werde die Tage auch noch mal eine Kiste mit Halsbänder hinbringen denn bei der Abholung war nicht genug Platz im Auto.
Die Halsbänder werden im größten Teil an die Streuner und Besitzerhunde gehen um zu verhindern das sie eingefangen werden oder ihnen Ketten und Draht in den Hals wachsen! Wir bedanken uns ganz soll bei euch und werden euch auf den laufenden halten !
Stephan und ich werden jetzt die nächste Aktion starten denn diese tolle Organisation braucht noch viel mehr Hilfe ! Wäre toll wenn ihr wieder dabei seien könnt !

Die Sammeladresse ist die selbe wie letztens
Kiss e.V Stephan Groh
Paulinen Str. 8
45130 Essen

Benötigt wird immer alle Art von Zecken Schutz wie Halsbänder , Spot on , Spray etc.
Normale Halsbänder für die Streuner , Geschirre , Maulkörbe, Verbandsmaterial, Operationsbesteck, Klinikzubehör, Krallenscheren usw. Wer ein paar Euros eventuel über hätte kann diese auch direkt an Kiss Ev überweisen die Daten könnt ihr direkt bei Stephan erfragen.
Bitte diesmal keine Futterspenden oder sperrige Materialien wie Decken und so weiter denn da sind die Frachtkosten für viel zu hoch und könnte besser vor Ort gekauft werden .
Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei euch das wir diese tolle Aktion durchführen konnten ! Das war klasse und hat viel Spaß gemacht !
Vielen lieben dank an euch alle !

Kurzreisebericht Febuar 2015

Der nette doc den ich beim letzten mal kennen gelernt habe, ist leider nach Colombo gezogen, ich denke aber den ich jetzt aus Galle habe ist auch ganz ok, leider hat er direkt versucht mich zu "beschei..en".

Kastriert habe ich diesmal nicht, sondern habe mich mit dem Tierarzt  zusammen an 2 Nachmittagen getroffen um uns, um 4 humpelnde Hunde ganz in der nähe unserer Unterkunft zu kümmern.

Ich hatte diesmal eine menge gespendeter spot ons mit ich denke es waren bestimmt an die 40 Hunde die wir damit behandelt haben.


Kurzreisebericht August 2014

Eine Straßenhündin wird, wenn sie Fängern, Gift und Autos entgeht, etwa sechs Jahre alt. Dann haben Parasiten und eine Diät aus Abfällen und Wasser aus verseuchten Pfützen ihre Gesundheit soweit geschädigt, dass sie eingeht. Mit acht Monaten wird sie trächtig und hat bis zu ihrem Tod zweimal jährlich Welpen, also mindestens zehn Würfe von durchschnittlich vier Welpen. Wenn davon nur die Hälfte weiblich ist, so hat sie 20 Töchter, 400 Enkeltöchter, 8000 Urenkelinnen und 160.000 Ur-Urenkelinnen…, die männliche Nachkommenschaft nicht berücksichtigt.

Dass es nicht ganz so rasant von statten geht ,liegt vor allem an der hohen Welpensterblichkeit. Aufgrund der Ernährungslage hat die Hündin der Regel nach 6 Wochen keine Milch mehr. In dem Alter können sich die Welpen aber noch nicht von Abfällen und verdrecktem Wasser ernähren. Sie verhungern, verdursten, fallen Würmern, Parasiten und Viren zum Opfer

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Organisation von gesponserten Sterilisations- und Kastrationskampagnen für Strassentiere und Tiere armer Familien in Sri Lanka. Nach unserer Meinung die einzige erfolgreiche Methode, der unkontrollierten Vermehrung herrenloser Tiere zu begegnen. Die Förderung von Aufklärungprogrammen für die einheimische Bevölkerung und die Aufklärung und Einbeziehung der Touristen halten wir außerdem für wichtig.

Weltweit wird von allen international arbeitenden Tierschutzorganisationen eine Bevölkerungsexplosion von Strassentieren verzeichnet, trotz denkbar ungünstiger Lebensbedingungen, ständiger Verfolgung, Massenvernichtungen und extrem hoher Welpensterblichkeit.

Eine Kastration kostet in Sri Lanka zwischen 15 und 25 Euro.

 

Eine Kastration kostet in Sri Lanka zwischen 15 und 20 Euro.
Die 200 Euro aus der Spendenkasse sollten also ausreichen um 10 Hunde Kastrieren zu können.
Für Samstag morgen waren also die Kastrationen geplant.
Wir hatten die Erlaubnis auf dem Grundstück einer nicht vermieteten Ferienwohnung die Kastrationen durchzuführen.
Freilaufende nicht Kastrierte Hunde gab es im Umfeld genug. Dadurch entfällt das transportieren der eingefangenen Hunde mit einem Fahrzeug.
Der erste Hund war schon vor Ort und wurde sogleich von Dr. Nuwan Betäubt, ein Tisch wurde zurechtgerückt und alles für die Op vorbereitet.
Markus und Dr. Nuwan waren von nun an mit Operieren beschäftigt während ich loszog Hunde aus der Umgebung anzulocken und auf das Grundstück zu bringen.
Schon nach kurzer Zeit viel mein treiben den Nachbarn auf und Sie brachten die Streuner oder eigenen Hunde zum Gelände.
Etwa im 1/2 std. Takt wurden die Tiere betäubt und zur Op vorbereitet, Markus und der Dr. sind da bereits ein eingespieltes Team.

Bereits nach 6 Std. waren 10 Rüden und 2 Weibchen Kastriert. Und die Terrasse der Ferienwohnung sah aus als wäre nichts geschehen.

 

Endlich ist unser GLS Bankkonto eröffnet.

Fast vier wochen nach Antragstellung sind endlich die Bankdaten bei uns eingetroffen.

Kontoinhaber KISS e.V.

Konto Nr. :       4084361900

IBAN :               DE47 4306 0967 4084 3619 00

Vorbereitung August 2014

Unsere Aktion Halsbänder für Sri Lanka hat dieses mal alle erwartungen übertroffen,Alles in allem sin 3 grosse Umzugskisten zusammengekommen. Diese werden von uns im Sept.2014 per Container nach SL verschifft.
Etwa 100 Halsbänder und die vielen spenden an Antiflohmittel nehmen wir wieder im Gepäck mit.

Kurzreisebericht März 2014

Konkretes gibt es leider nicht wirklich zu Berichten.

Wir haben diesmal einige Fütterrungstouren unternommen die uns ein wenig abseits der grösseren Dörfer brachte.

Die menge der Welpen die einem bei genauren hinsehen entgegenschlagen ist Unfassbar.

Wir haben auf eigene Kosten 17 Hunde wegen verschiedener Krankheiten Tierärtzlich behandeln lassen und 5 Rüden zu ordentlichen Kastration gebracht.

Leider ist das Gelände welches noch im Nov. für gut befunden wurde nicht mehr zu bekommen.

 

Kurzreisebericht Oct/Nov 2013

Traurige Nachrichten immer zuerst. Hund (gemeint ist der schwarze oben im Bild ) ist  Tot.

Näheres nur auf Nachfrage.

 

Unser Projekt wurde, wie im letzten Urlaub, von mir und meiner Frau auf eigene

Kosten, zuletzt im Nov. 2013 besucht und kontrolliert.

 

Für  unser Projekte haben wir Personen gewonnen, die in Sri

Lanka leben und die Denk-und Verhaltensweisen der Menschen dort kennen.

Manche beherrschen sowohl die tamilische/singhalesische als auch die Englisch und Deutsche Sprache.

Wir konnten einen Ausgebildeten Tierpfleger für unsere Arbeit vor Ort begeistern.

Wir haben 2 Stationen gefunden in denen man als Tourist einen kranken oder verletzten Hund für 2-3 Tage, gegen ein kleines Entgeld, zur Pflege unterbringen darf, die Liste mit Adressen findet Ihr im Mitgliederbereich.

 

Somit ist die Zahl der kurzfristigenzufluchts stellen für kranke/verletzte Hunde auf 5 gestiegen.

 

Nur das Tierheim im Norden Sri Lankas kann erst im März 2014 von uns

besucht werden.

 

Wir haben wieder Verbandszeug gesammelt, das von uns nach Sri Lanka transportiert wurde.

Außerdem haben wir einiges für die Dcc mitgebracht.

Leider war unser Eindruck diesmal nicht so gut wie die male zuvor.

 

ob der Zaungast auch so ruhig bleibt wenn die ersten Hunde hier einziehen?
ob der Zaungast auch so ruhig bleibt wenn die ersten Hunde hier einziehen?
Besuch in der Clinic
Besuch in der Clinic

Kurzreisebericht Mai 2013

111

So, der Juni 2013 ist gekommen und ich bin mittlerweile seit 4 Tagen aus SL zurück.

Leider weiß ich gar nicht womit ich anfangen soll.

Unter Bilder werde ich immer mal wieder was hochladen .

Die Sachspenden wurden in beiden Tierheimen mit Freude entgegengenommen und

auch wirklich gebraucht.

Tierärzte die wissen wie man eine Spritze gibt und was bei einfachen Fällen zu tun ist Ich traf einige in SL.

Wenn es um Kompliziertes wie eine OP für ein Tier geht wird es schon erheblich schwieriger.

 

Ich hatte die Gelegenheit mich mit mehreren deutschen Tierärzten und einem deutschsprachigem singhalesischem Tierarzt auszutauschen.

 

Am Anfang, mit 19 kg Hundehals- und Zeckenbänder, Spielzeug (leider unnötig), Verbandmaterial und Desinfektionsmittel, habe ich mich zum 1. der 2 mir bekannten Tierheimen aufgemacht. Dies liegt in der Nähe von Ahagama; es wird von insgesamt 6 deutschen und ca. 16 singhalesischen Tierärzten und Pflegern vorbildlich geführt.

 

Mit den nächsten 17kg also 3 Tage später ins Tierheim von der Deutsch/Singhalesin Rohini geführt wird.

Hier ihre Mail an unseren Verein :

 

Hallo Stephan und Mitglieder des KISS Vereins,

Wollte mich nochmal bei Euch allen fuer die Sachen bedanken und dir noch eine schoene Weiterreise wuenschen; hoffetlich hat alles mit dem Resthouse und dann Elefantenwaissenhaus geklappt.

Die Sachen, die ihr gebracht habt waren supergut; falls du nochmal kommen solltest; diese Oberflaechenreiniger waeren sehr gut,   

 Weil wir diese (Guten) hier nicht bekommen. Vielen Dank und immer willkommen ok; LG, Rohini

 

Rohini de Silva

Dluwa Watta

Megoda Kalugamuwa

Peradeniya

  00 94 776071XX

E-mail:

rohinats@dialogsl.net

 

Rohini hat mich sehr nett empfangen und mir bereitwillig alles gezeigt.

 

Die von euch gespendeten Artikel
Die von euch gespendeten Artikel
Rohini mit Ihrer deutschen Mutter
Rohini mit Ihrer deutschen Mutter

Ein Besuch bei einem schlecht englisch sprechenden singhalesischem Tierarzt, den ich mit drei Welpen im Arm aufgesucht habe, war leider sehr entäuschend. Für einen von den Dreien konnte er leider nichts mehr tun.

Warum es dem kleinen Kerl so schlimm ging habe ich nicht verstehen können.

Leider war der Tierarzt auch Buddhist, so dass er, statt den Kleinen zu erlösen, gewartet het bis er von alleine, qualvoll nach Luft japsend, verendet ist.

Wieder was dazugelernt: Einige Buddhisten töten also nur, wenn es Ihnen in den Kram passt oder Sie lassen töten.

 

Die beiden Anderen wurden von ihm entwurmt und geimpft (gegen zuviel Geld, wie sich leider später herraustellte).

 

 

 

 

 

 

Einige tage später traf ich einen deutschsprachigen Singhalesen der eine Tierarzt Praxis in der Nähe von Tangalla betreibt. Hier habe ich viel neues  über die Beziehung der Menschen auf Sri Lanka zu ihren Tieren erfahren.

 

Kurz Fazit:

Sri Lankas Hunden geht es, so lange Sie gesund sind, wie im Paradies. Sie werden in der Öffentlichkeit von fast Allen geduldet und mit Essensresten versorgt. Kranke Hund will keiner wirklich haben, also werden diese meißt verjagt.

Wenn man durchs Land reist ist es schwierig, den kranken Hunden effektiv zu helfen.

Die meisten Behandlungen bedürfen einer Wiederholung, um wirklich zu nützen (z. B. Spritzen gegen Hautkrankheiten sind im Abstand von Tagen oder Wochen mehrmals erfoderlich). Man müsste also die Hunde für einige Zeit beherrbergen, sonst kann man sie ggf. für die nächste Spritze nicht ausfindig machen.

Flohhalsbänder könnte man unterwegs ausgewachsenen Hunden anlegen (aber was passiert nach 1-2 Jahren mit dem Halsband?).

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Förderer und Freunde von K.I.S.S. Trotz mehrfacher Hinweise in der Presse, das Elektronik Schrott Wertstoff ist, landen immer wieder Tonnen recyclingfähiger PCs auf dem Müll. Dies verursacht neben dem unnötigen und kostenintensiven Transport, immensen Entsorgungsaufwand und in diesem Zusammenhang immense Entsorgungskosten . Sollten Sie noch über Alte PCs , Handys, Drucker , Telefone usw. verfügen, erkundigen Sie sich bei uns über deren Entsorgungs- oder Recyclingmöglichkeiten.
 Sollten Sie in der Nähe von Essen wohnen holen wir die Gegenstände gerne kostenlos als Spende bei Ihnen ab.
Sollten Sie in der Nähe von Essen wohnen holen wir die Gegenstände gerne kostenlos als Spende bei Ihnen ab.

Aktueller Stand dez. 2014

 

 

 

 

Im Oktober fliege ich erneut nach Sri Lanka, um einige Dinge vor Ort zu klären. In meinem Koffer ist noch genug Platz Falls du irgendwelches Hundezubehöhr hast, dass du und dein Vierbeiner nicht mehr brauchen, bitte melde dich. Dann können wir besprechen, wie ich die Dinge entgegen nehmen kann.

Mein Hund muss leider zuhause bleiben
Mein Hund muss leider zuhause bleiben

Benötigt wird eigentlich alles

  • Betaisodona Salben und Gaze
  • Fucidine Salben und Gaze
  • Dectomax, Braunol
  • selbstklebende Verbände z.B. PH-Haft
  • Mittel gegen Zecken
  • Flächen- und Desinfektionsmittel
  • Nutrical und Befedo
  • Halsbänder
  • Bürsten und Kämme
benefind.de - Sie suchen, wir spenden.